Keine Hühnchen für den Kochtopf

Margit Maria K.

Schöpfung Genesis

Gott sprach zum Mensch bei Anbeginn:

Hüte die Tiere mit gutem Sinn.

Die Tiere des Feldes, des Meeres, der Luft

gib ihnen Namen, damit man sie ruft.

Achte auf jedes, ob groß oder klein,

Denke stehts daran: Auch dem kleinsten Tierlein

habe ich selbst  das Leben gegeben.

Hüte oh Mensch jedes Tier und sein Leben.

Gottes Natur zu bewahren und jedes Tier zu achten ist schon fast Utopie, in einer Gesellschaft die so auf Profit ausgerichtet ist wie die unsere. Ich beneide die Völker die noch in Einklang mit der Natur leben können. Wir haben diese Möglichkeit verloren und auch sehr viel altes Wissen.

Auch ich musste den richtigen Umgang mit dem Huhn erst erlernen (lerne noch) und erfahren, welch liebenswerte Geschöpfe Hühner doch sind.

In meiner Kindheit hielten viele Familien in der Gemeinde Hühner im Hof oder im Garten. Doch mit der Zeit änderte sich der Ort, die Hühner verschwanden und so auch der Bezug zu diesen freundlichen Eierlieferanten.

Jetzt wo ich älter bin und mehr Zeit habe, ist es mir ein Bedürfnis meinen Enkel-kindern ein Stück Natur und ein kleines bisschen heile Welt zu schenken.

Ich möchte alle die es interessiert für unsere Schöpfung begeistern. Unsere Ressourcen sind begrenzt.


2021-05-16

Agathe

Agathe, (646 x 415).bmp

Dies ist Agathe, eine Zwerg-Wyandotte und mein ältestes Huhn. Agathe ist jetzt im siebten Jahr. Zwerg-Wyandotten haben ein robustes, ruhiges Wesen und sind fleißige Eierleger. Anfang des Jahres hat es aber die Eierproduktion eingestellt. Jetzt geniest es seine Rente.
Ag-ei (341 x 448).bmp

Das kleine Ei ist das letzte Ei, dass Agathe gelegt hat. Ein Ei ohne Dotter.

Admin - 17:02:47 @ Meine Hühner | Kommentar hinzufügen